Wie den Mietmarkt in den Griff bekommen? So lief der Diskussionsabend

Wie können wir die großen Probleme auf dem Mietmarkt lösen? Um diese Frage ging es bei unserer Diskussionsrunde im Oberangertheater in München. Ein spannender Austausch wenige Wochen vor der Bundestagswahl! Mit uns diskutierten: Nicole Gohlke (Die Linke), Claudia Tausend (SPD), Bernd Schreyer (Bündnis 90/die Grünen), Michael Ruoff (FDP) und Anja Burkhardt (CSU).

Von der Mietpreisbremse über die bundesweite Kampagne Mietenstopp bis zur Münchner Sozialgerechte Bodennutzung (SOBON) und damit verbunden der Bodenpolitik ging es um Themen, die viele Mieterinnen und Mieter bewegen. Die Zuschauer*innen vor Ort und im Stream stellten den Politikerinnen und Politikern ihre Fragen. Beispielsweise, warum leerstehende Büroflächen nicht für Wohnungen genutzt werden und wie Verdrängung von Mieter*innen effektiver verhindert werden kann.

Dauerthema: Wie schaffen wir endlich mehr bezahlbaren Wohnraum? Wir als Mieterverein bleiben dran!

Hier gibt’s einen Nachbericht zur Diskussion aus unserem Mieter Magazin.

Die Begrüßung durch unsere Vorsitzende Beatrix Zurek sehen Sie hier:

Fotos: Philipp Gülland/DMB Mieterverein München

Fünf Politiker*innen stellen sich den Fragen der Moderatorin Ramona Weise-Tejkl (l.) und des Publikums. V.l.: Michael Ruoff (FDP), Claudia Tausend (SPD), Bernd Schreyer (Bündnis 90/Die Grünen), Nicole Gohlke (Die Linke), Anja Burkhardt (CSU).

Interessierte können die Veranstaltung vor Ort oder auch im Live-Stream verfolgen.

Mietervereins-Vorsitzende Beatrix Zurek eröffnet den Abend.
Los geht’s damit, dass die Bundestagskandidatinnen und Parteienvertreter die Mietpreisbremse bewerten sollen. Danach dreht sich die Diskussion um den Mietenstopp und eine Reform des Bodenrechts.