Aufgaben & Ziele

Foto: ©engel.ac - stock.adobe.com
Foto: ©engel.ac – stock.adobe.com

Wir sind die Interessensvertretung der Münchner Mieterinnen und Mieter – seit 1922. Mit rund 63.000 Mitgliedern sind wir einer der größten Mietervereine im Deutschen Mieterbund.

München ist attraktiv, jedes Jahr wächst die Bevölkerung um rund 30.000 Menschen. Das heißt aber auch: Kein Wohnungsmarkt in Deutschland ist so angespannt wie der Münchner. Wir beraten nicht nur unsere Mitglieder in Rechtsfragen engagiert und kompetent und entwickeln die Qualität unserer Beratung durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess stetig weiter.Wir setzen uns auch in Politik und Verwaltung dafür ein, dass die viel gerühmte „Münchner Mischung“ erhalten werden kann. Denn längst werden nicht nur die sozial Schwachen aus München verdrängt, inzwischen können oft nicht mal mehr Mittelständler*innen die Münchner Mieten zahlen. Doch in München muss es auch für Rentner*innen, für Familien, für Angestellte, für Studierende, für Auszubildende und Berufsanfänger*innen bezahlbare Wohnungen geben.

München braucht mehr bezahlbaren Wohnraum – ohne Eingriffe in den freien Markt ist das nicht möglich. München braucht:

• Konsequent umgesetzte Gesetze für Mietobergrenzen: Zum Beispiel Nachbesserungen bei dem Gesetz zur Mietpreisbremse.
  • Regelungen bei Nachverdichtung und Neubau, die dafür sorgen, dass dadurch nicht nur teure Eigentumswohnungen entstehen, sondern auch bezahlbare Mietwohnungen.
  • Klare Kante des Gesetzgebers und der Behörden im Kampf gegen Zweckentfremdung von Wohnraum für Medizin- und andere Touristen.
  • Einen verantwortungsvollen Umgang mit staatlichen und städtischen Grundstücken, damit dort keine überteuerten Wohnungen entstehen.
  • Eine neue Bodenpolitik, die die absurde Preisspirale bei Grundstücken in und um München deckelt.