Ich bin Neumitglied - Ab wann kann ich die Beratung in Anspruch nehmen?

Nach Zusendung des Mitgliedsausweises, in der Regel 2-3 Tage nach Ihrer Anmeldung, sind Sie als Mitglied erfasst und können einen Termin für eine persönliche oder telefonische Rechtsberatung unter der Servicenummer 089 552143-0 vereinbaren.

Fristsetzungen – Was muss ich beachten?

Sollte Ihnen von der Gegenseite eine Frist gesetzt worden sein, wenden Sie sich bitte sofort an uns und vereinbaren einen Beratungstermin bei Ihrem Rechtsberater. Der Termin sollte spätestens eine Woche vor Fristablauf stattfinden.

Fristen, die Sie oder Ihr Rechtsberater Ihrem Vermieter gesetzt haben, werden von uns nicht überwacht. Sollte die Gegenseite nicht innerhalb der gesetzten Frist antworten oder tätig werden, wenden Sie sich bitte an uns und vereinbaren einen Termin.

Ich bin Neumitglied, inklusive einer Mietrechtsschutzversicherung. Ab wann habe ich Versicherungsschutz?

Der Versicherungsschutz beginnt mit dem Beginn Ihrer Mitgliedschaft. Aber hier ist dringend zu beachten, dass zu Beginn eine 3-monatige Wartezeit gilt. Vor und innerhalb dieser Zeit eingetretene Versicherungsfälle sind nicht versichert! Siehe auch unsere Rechtsschutzbedingungen

Finden Beratungstermine nur in der Hauptgeschäftsstelle statt?

Nein, Sie können Beratungstermine, nach vorheriger Terminvereinbarung über die Servicenummer 089 552143-0, auch in unseren Außenstellen

• Germering
  • Haar
  • Puchheim
  • Harras

wahrnehmen.

Hier ist keine Aktenvorlage möglich! Bitte bringen Sie immer alle Mietunterlagen zum Termin mit.

Kann sich eine Wohngemeinschaft als Mitglied anmelden?

Grundsätzlich ja, aber es kommt auf die Gestaltung des Mietvertrages an. Wenn alle WG-Mitglieder als Mieter im Mietvertrag aufgeführt sind, können sich maximal 2 Mieter pro Mitgliedschaft anmelden.

Ist der Zugang zur Hauptgeschäftsstelle barrierefrei?

Ja, in unserer derzeitigen Hauptgeschäftsstelle in der Schlierseestr. 30 ist ein barrierefreier Zugang möglich.

Ich wohne mit einer weiteren Person in einem gemeinsamen Hausstand. Gelten die Leistungen meiner Mitgliedschaft auch für sie?

Die Leistungen können in Anspruch genommen werden, wenn für den weiteren Mieter eine Zweitmitgliedschaft beantragt wird. Diese ist derzeit kostenlos. Bitte beachten Sie: Beratungen können immer nur für das bei uns versicherte gemeinsame Mietverhältnis erfolgen. Natürlich kann sich das Zweitmitglied genauso zu dem  gemeinsamen Mietverhältnis beraten lassen, wie das Erstmitglied.

Muss ich bei Wegzug aus München meine Mitgliedschaft kündigen?

Auch bei einem Wegzug müssen Sie Ihre Mitgliedschaft nicht kündigen. Sie können entweder weiterhin bei uns Mitglied bleiben und die Beratungen telefonisch in Anspruch nehmen oder Sie lassen sich durch uns in einen Mieterverein des DMB in Ihrer Nähe ummelden.

Ich habe meine Mitgliedschaft gekündigt und möchte jetzt doch weiterhin Mitglied bleiben. Was muss ich tun?

Sie können die Kündigung bis zum mitgeteilten Austrittsdatum schriftlich widerrufen.

Benötige ich immer einen Beratungstermin?

Für kurze allgemeine Fragen, für die keine Unterlagen benötigt werden, können Sie unsere telefonische Kurzberatung („Hotline“) in Anspruch nehmen. Dafür benötigen Sie keinen Termin. Unsere Rechtsberater stehen Ihnen von Montag bis Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr und Montag, Dienstag und Donnerstag von 14.00 – 17.00 Uhr unter der Nummer 089 – 552143-20 zur Verfügung.

Bitte haben Sie Verständnis, dass in dieser Kurzberatung keine Fragen zu laufenden Verfahren beantwortet werden können, da dem jeweiligen Berater keinerlei Unterlagen vorliegen.

Bei Fragen, zu deren Beantwortung ein Blick in den Mietvertrag oder andere Unterlagen notwendig ist, vereinbaren Sie bitte einen persönlichen Beratungstermin unter 089-55 21 43-0.