Vorteile einer Mitgliedschaft: Das bieten wir Ihnen!

1. Expertise: Wir sind DIE Spezialistinnen und Spezialisten in München in Sachen Mietrecht! Unsere mehr als 20 Rechtsberater*innen – alles Volljurist*innen – helfen Ihnen fachkundig. So oft wie nötig und ohne Zusatzkosten zum Mitgliedsbeitrag.

2. Günstige Preise: Die Mitgliedschaft kostet Sie gerade mal umgerechnet 10 Euro im Monat (120 Euro im Jahr). Dazu kommt eine einmalige Aufnahmegebühr von 15 Euro. Wenn eine weitere Person als Mieter*in im Mietvertrag aufgeführt ist, melden Sie diese bitte als kostenloses Zweitmitglied an, so dass wir beide Mietparteien vertreten können. Auch Wohngemeinschaften können sich bei uns anmelden. Für Menschen, die sich in Ausbildung befinden, studieren oder sehr wenig Geld zur Verfügung haben, bieten wir einen ermäßigten Beitrag an.

3. Kompetente Hilfe: Ihr*e Rechtsberater*in reagiert in der Regel unaufgefordert nach Eingang Ihres Problems. Sie stimmen sich dann mit Ihrer Rechtsberaterin oder Ihrem Rechtsberater ab, ob Sie zu einem persönlichen Gespräch vorbeikommen oder per Mail beraten werden. Beraten lassen können Sie sich, sobald Sie als Mitglied erfasst sind. Wegen des momentan stark erhöhten Beratungsbedarfs der Münchner*innen, kann es derzeit zu Verzögerungen kommen. Wir bemühen uns, für Sie wichtige Fristen einzuhalten und arbeiten daran, unser Team zu vergrößern.

4. Rechtsschutzversicherung: Als Neumitglied sind Sie und auch ein bei uns gemeldetes Zweitmitglied automatisch rechtsschutzversichert. Nach einer dreimonatigen Wartefrist übernimmt die Rechtsschutzversicherung die Kosten eines Prozesses, wenn alle Voraussetzungen der Rechtsschutzversicherung erfüllt sind (Selbstbeteiligung 180 Euro pro Fall).

5. Hilfe vor Ort: Für Ein- oder Auszug haben wir Fachleute. Diese beurteilen gegen eine Aufwandsentschädigung den Zustand Ihrer Wohnung, begleiten Sie bei der Wohnungsübergabe und stehen auch als Zeugen und Zeuginnen zur Verfügung.

6. Starke Interessenvertretung: Wir sind mit rund 63.000 Mitgliedern einer der größten deutschen Mietervereine. Wir verschaffen Ihren Anliegen Gehör in Politik und Verwaltung. Mit jedem Mitglied wächst unser Einfluss und damit auch Ihrer!

Werden Sie jetzt Mitglied!