Mitglieder wählen erneut Frauen-Führungstrio beim Mieterverein

Der neue Vorstand des Mietervereins. Zu sehen sind von links: Anne Hübner, Volker Rastätter, Beatrix Zurek, Simone Burger, Christoph Frey und Inge Brümmer. Foto: Astrid Schmidhuber

Die Mitglieder des DMB Mieterverein München haben bei der turnusgemäßen Vorstandswahl die drei Frauen an der Spitze des Mietervereins München bestätigt. Als Vorsitzende sprachen sie Beatrix Zurek mit großer Mehrheit erneut das Vertrauen aus. Die hauptamtliche Gesundheitsreferentin hat bereits seit sechzehn Jahren dieses Amt inne. Stellvertreterin bleibt Simone Burger (DGB-Regionsgeschäftsführerin München, Stadträtin). Als weitere Stellvertreterin wählten die Mitglieder Anne Hübner (Fraktionsvorsitzende und Sprecherin im Sozialausschuss). Auch beide Stellvertreterinnen wurden mit großer Mehrheit gewählt.

„Ich freue mich sehr über das ausgesprochene Vertrauen der Mitglieder und dass ich mein Engagement für die Münchner Mieterinnen und Mieter in diesem Amt fortsetzen kann. Die Situation auf dem Mietmarkt ist prekärer denn je, deshalb üben wir weiter Druck auf die Politik aus und engagieren uns unter anderem in der bundesweiten Kampagne Mietenstopp“, sagt Beatrix Zurek. Mitte Juni ist Beatrix Zurek zudem beim Deutschen Mietertag zur Vizepräsidentin des Deutschen Mieterbundes gewählt worden.

Als Schatzmeister neu gewählt wurde Volker Rastätter (ehemaliger Geschäftsführer Mieterverein München). Als Beisitzer wiedergewählt wurden Christoph Frey (Kämmerer der Landeshauptstadt München) und als Beisitzerin Inge Brümmer (Leitung Schuldner- und Insolvenzberatung der AWO im Gewerkschaftshaus). Die sechs Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich für den Verein tätig.

Der Mieterverein hat rund 63.000 Mitglieder. An erster Stelle der Beratungsthemen im vergangenen Jahr stand die Überprüfung von Betriebskosten/Heizkosten, gefolgt von Beratungen über Mängel, Mieterhöhungen, Kautionen und Kündigungen. Über 99 Prozent der Streitfälle konnten außergerichtlich gelöst werden.

Foto: Astrid Schmidhuber

Pressemitteilung vom 28.06.23