Hohenzollernkarree: Bezahlbaren Wohnraum langfristig erhalten

Das Hohenzollernkarree in Schwabing könnte zum Verkauf stehen. Nach aktuellen Informationen ist die Eigentümerin des 11.000 m² großen Grundstücks mit circa 230 Wohneinheiten und 20.000 m² Geschossfläche verkaufsbereit. Die Rathauskoalition möchte, dass die Landeshauptstadt München das Objekt erwirbt und so bezahlbaren Wohnraum langfristig sichert.

„Seit nunmehr zehn Jahren kämpfen wir für die Mieterinnen und Mieter des Hohenzollernkarrees und begrüßen es, dass die Stadt bezahlbaren Wohnraum retten und erhalten möchten“, sagt Angela Lutz-Plank, Geschäftsführerin Mieterverein München e.V.

Zum Hintergrund: 2013 verkaufte die Bayerische Beamten Lebensversicherung die Wohnanlage für 54,65 Millionen Euro an die Patrizia, die die Immobilie 2015 für 65 Millionen Euro an die heutige Eigentümerin Max-Emanuel Immobilien GmbH weiterreichte.

„Wir sind als Mieterverein mit einer Musterfeststellungsklage gegen Mieterhöhungen wegen Modernisierungen bis vor den Bundesgerichtshof gezogen – und unterlegen. Viele der Mieterinnen und Mieter mussten mittlerweile ihr Zuhause verlassen. Stattdessen scheint es Leerstand in einigen der 230 Wohnungen zu geben, andere sind befristet vermietet. Bezahlbarer Wohnraum in Schwabing ist Mangelware. Es ist aus unserer Sicht richtig, dass die Stadt jetzt tätig wird und so bezahlbare Wohnungen in Schwabing schafft“, so Lutz Plank.

Pressemitteilung vom 03.03.2023