Energiepreise: „Wir müssen Mieter*innen besser schützen“

Beatrix Zurek, Vorsitzende des DMB Mieterverein München, fordert Entlastungen

Nicht nur die Mieten steigen weiter an, auch die Gas- und Ölpreise sind auf einem Rekordniveau. Am stärksten spüren laut dem Vergleichsportal Verivox Heizölkund*innen die aktuelle Entwicklung, sie zahlen derzeit weit über das Doppelte, rund 144 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. In München wird der Gaspreis laut den Stadtwerken München im August um rund 70 Prozent über dem Preis des Vorjahres liegen. Der Münchner Durchschnittshaushalt (20.000 kWh im Jahr) zahlt dann 42,17 Euro pro Monat mehr als momentan.

„Wir müssen Lösung finden, wie wir dieser globalen Herausforderung gerecht werden und gemeinsam überlegen, wo wir Energie sparen können. Zudem brauchen Mieterinnen und Mieter Rechtssicherheit und Entlastungsmaßnahmen“, sagt Beatrix Zurek, Vorsitzende des Mietervereins München.

Erst wenn die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2021 zugestellt ist, dürfen Vermieter*innen die Vorauszahlungen für die Nebenkosten sofort anpassen. Dann droht vielen Mieter*innen eine starke Erhöhung ihrer Vorauszahlung, die sie bereits mit der nächsten Miete zahlen müssen. „Gerade jene Menschen, bei denen das Geld ohnehin knapp ist, können eine solche Erhöhung der Vorauszahlung oftmals nicht leisten. Im schlimmsten Fall droht die Kündigung. Wir müssen Mieter und Mieterinnen in Not rechtlich besser schützen, sonst droht die Wohnungslosigkeit“, sagt Beatrix Zurek. „Zudem müssen sich die Behörden darauf einstellen, rasch Hilfe zu leisten, wenn Mieterinnen und Mieter die Nebenkosten nicht mehr zahlen können.“

Mieter*innen, die Nachzahlungen oder Vorauszahlungen nicht stemmen können, sollten frühzeitig Kontakt mit dem Vermieter oder der Vermieterin aufnehmen und zum Beispiel einen Ratenplan oder eine Verschiebung des Zahlungstermins vereinbaren, rät der Mieterverein München. Münchner*innen können beim Amt für Wohnen und Migration Wohngeld beantragen, zudem gibt es für einkommensschwache Menschen einen Härtefallfonds der Stadtwerke München. Mitglieder können sich beim Mieterverein München in Rechtsfragen und Notlagen beraten lassen.

Pressemitteilung vom 23.06.2022

Foto: © Sebastian Krawczyk