Aktion im Mieterverein: Ein Haarschnitt für Bedürftige

Gruppenfoto: Das ehrenamtliche Team der Barber Angels, Aktion Brücke und Mieterverein München nach der gelungenen Aktionen.

Über den Lüftungsgittern und vor den Geschäften in der Sonnenstraße müssen viele Menschen, die kein Zuhause haben, ihre Nächte verbringen. Auf dem überhitzen Münchner Mietmarkt haben sie kaum eine Chance, eine Wohnung zu finden.

Diesen Menschen ihr Gesicht zurückzugeben, hat sich der Verein „Barber Angels Brotherhood“ zur Aufgabe gemacht und gemeinsam mit der „Aktion Brücke“ im Foyer des Mietervereins München in der Sonnenstraße 10 am Sonntag einen temporären Friseursalon für Obdachlose und Bedürftige eröffnet.

„Die Bedürftigkeit hört nicht bei Essen und Kleidung auf, viele Menschen genießen es, dass die Friseurinnen und Friseure ein offenes Ohr für sie haben, mit ihnen ratschen und sie und ihre Wünsche in den Mittelpunkt stellen“, sagt Anja Sauer, Vorstand bei der Aktion Brücke e.V.

600 bis 900 Menschen in Notsituationen erreicht das Team des Vereins jeden Sonntag, wenn Helfer*innen Bedürftige mit Mahlzeiten, Getränken, Lebensmittel-Paketen, Schlafsäcken oder Hygieneartikeln versorgen.

Gemeinsam mit den Barber Angels bieten sie die Haarschneideaktion heuer bereits zum zweiten Mal in München an – und es hat sich herumgesprochen, wie locker es bei den ehrenamtlichen Friseur*innen zugeht. Die tragen allesamt Lederkutte mit Aufnähern und sind mit ihren 700 Mitgliedern europaweit wie ein Rockerclub in Chaptern organisiert.

„Wir geben den Menschen heute mit einem Haarschnitt Selbstvertrauen, Würde und ein tolles Aussehen zurück“, sagt Barber-Angels-Präsident Claus Niedermeier zu den 21 Friseur*innen und Orga-Helfer*innen, bevor um 13 Uhr die Türen des Mietervereins für die Wohnungslosen geöffnet werden.

Martina L. ist eine von ihnen: Die Münchnerin ist seit 2018 obdachlos, hat durch ihre Schwerbehinderung und eine Trennung alles verloren und lebt derzeit vorübergehend in einem Flexi-Wohnheim. Für Friseurin Petra aus dem niederbayerischen Wittibreut ist es heuer bereits der fünfzehnte ehrenamtliche Einsatz an einem Sonntag, doch für sie zählt jede einzelne zufriedene Kundin.

„Gerade in einer so teuren Stadt wie München können sich viele Menschen das Nötigste wie einen Haarschnitt nicht mehr leisten“, sagt Angela Lutz-Plank, Geschäftsführerin beim Mieterverein München e.V. „Wir können uns nur immer wieder und nachdrücklich für bezahlbaren Wohnraum einsetzen, aber kein Obdach bieten. Umso glücklicher sind wir, diese Menschen heute in unserem Empfang zu dieser tollen Aktion zu Gast zu haben.“

„Ich freue mich, dass wir alle so unkompliziert zusammengefunden haben, um zu helfen. Die Stimmung hier ist einmalig, so viel Herzlichkeit und Freude!“, sagt SPD-Stadtrat und Liedermacher Roland Hefter, der mit seiner Gitarre für ausgelassene Stimmung sorgt.

Pressemitteilung vom 21.11.2022

Foto: Jasmin Menrad