Protestaktion von „ausspekuliert“ am Samstag gegen die Dawonia

Die Bürgerinitiative „ausspekuliert“ ruft am morgigen Samstag, 20. Juni, zu einer Protestaktion gegen die Immobiliengesellschaft Dawonia, ehemals GBW, auf. Ab 17 Uhr demonstriert die Initiative in der Adams-Lehmann-Straße, gegenüber der Hausnummer 87. In mehreren Häusern leben hier Dawonia-Mieter, die immer wieder mit Mieterhöhungen zu kämpfen haben.

Auch der Mieterverein München berät zahlreiche Mitglieder, die verzweifelt sind aufgrund des Verhaltens der Dawonia als Vermieterin. Beim sogenannten BLUS-Projekt im nördlichen Schwabing etwa, möchte die Dawonia die Mieten nach einer Modernisierung teils fast verdreifachen. Die staatseigene Bayerische Landesbank hatte die einst gemeinnützige GBW 2013 an ein privates Konsortium verkauft. Seitdem haben viele Mieter mit Mieterhöhungen zu kämpfen.

Der Mieterverein ruft zur Teilnahme an der Protestkundgebung von „ausspekuliert“ auf. „Ausspekuliert“ organisiert die Protestaktion als Teil eines bundesweiten Aktionstags gegen Mietenwahnsinn und Verdrängung. Die Bürgerinitiative und der Mieterverein setzen sich auf vielen Ebenen gemeinsam für die Rechte von Mieterinnen und Mietern ein. Beispielsweise sind sie Partner beim Volksbegehren #6JahreMietenstopp, das die Mieten in 162 Städten und Gemeinden in Bayern für 6 Jahre einfrieren möchte.

Mehr Infos zu der Protestaktion finden Sie unter www.ausspekuliert.de.

Pressemitteilung vom 19.6.2020