Mieterverein startet in neues Jahr mit neuer Geschäftsführerin

Angela Lutz-Plank ist die neue Geschäftsführerin des DMB Mietervereins München

2022 ist da – und mit dem neuen Jahr beginnt eine neue Geschäftsführerin beim DMB Mieterverein München. Angela Lutz-Plank übernimmt diese Aufgabe von Volker Rastätter. Die Volljuristin und Spezialistin für Mietrecht war seit dem Jahr 2011 stellvertretende Geschäftsführerin und arbeitet seit insgesamt 19 Jahren für den Mieterverein München. „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und bedanke mich bei meinem Vorgänger, der großartige Arbeit für den Verein und für Münchens Mieterinnen und Mietern geleistet hat“, sagt Angela Lutz-Plank.

Volker Rastätter steuert nach sechs Jahren als Geschäftsführer des DMB Mietervereins München auf seinen wohlverdienten Ruhestand zu. In der Übergangsphase der neuen Geschäftsführung unterstützt er den Verein aktuell als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit. Seit Ende der 1970er-Jahre ist der Volljurist und Steuerberater im Mietrecht unterwegs. In den 1990er-Jahren war er bereits Geschäftsführer des Mietervereins München, davor des Mietervereins Stuttgart.

Mietervereins-Vorsitzende Beatrix Zurek: „Volker Rastätter hat mit großem Einsatz für die Rechte der Münchner Mieter*innen gekämpft und ihren Sorgen und Nöten in der öffentlichen Debatte eine Stimme verliehen. Dafür möchte ich mich im Namen des gesamten Vorstandes bedanken. Wir freuen uns sehr, mit Angela Lutz-Plank eine hervorragende und erfahrene Nachfolgerin gefunden zu haben.“

Die gebürtige Münchnerin Angela Lutz-Plank steht mit ihrem Team aus mehr als 20 Volljurist*innen den Münchnerinnen und Münchnern bei ihren Mietrechtsproblemen juristisch zur Seite. Alle Mitglieder des Vereins können sich, so oft es für sie nötig ist, von den juristischen Fachleuten des Vereins beraten lassen – und bezahlen dafür lediglich einen Mitgliedsbeitrag von umgerechnet 9 Euro im Monat (Aufnahmegebühr 15 Euro, zwei Jahre Mindestmitgliedschaft, Rechtsschutzversicherung inklusive). Neben der Rechtsberatung profitieren die Mitglieder von der starken Vertretung ihrer Interessen durch den Verein. Der DMB Mieterverein München setzt sich in Politik und Verwaltung dafür ein, dass die viel gerühmte „Münchner Mischung“ erhalten bleibt, strengere Mieterschutzregeln eingeführt werden und mehr bezahlbarer Wohnraum entsteht. So kämpft der Verein aktuell beispielsweise für ein rechtssicheres Vorkaufsrecht und im Rahmen der Kampagne Mietenstopp für ein sechsjähriges, bundesweites Einfrieren der Mieten.

Foto: DMB Mieterverein München/Ina Zabel

Pressemitteilung vom 13.1.2022