Trauer um Mieterschützer Dr. Kurt Mühlhäuser

Dr. Kurt Mühlhäuser wurde 76 Jahre alt. Foto: SWM

Er hat sich jahrzehntelang für die Rechte von Mieterinnen und Mietern eingesetzt: Der DMB Mieterverein München und der Landesverband Bayern des Deutschen Mieterbundes trauern um Dr. Kurt Mühlhäuser. Er wurde 76 Jahre alt.

Dr. Kurt Mühlhäuser engagierte sich seit mehr als 40 Jahren im Mieterverein, seit Mitte der 1980er-Jahre auch im Vorstand. Von 1986 bis zu seiner Ernennung zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Stadtwerke München bekleidete er das Amt als 1. Vorsitzender. 1997 wählten die Mitglieder des DMB Mieterverein München e.V. ihn zum Ehrenvorsitzenden. Von 2007 bis 2019 unterstütze er den Verein als Revisor.

Beatrix Zurek: „Wir werden uns sein Engagement zum Vorbild für unsere Arbeit nehmen“

Auch bayern- und deutschlandweit prägte er den Mieterschutz: Im Präsidium des Deutschen Mieterbundes und im Präsidium des Landesverbands Bayern des Deutschen Mieterbundes. Die Rechtsschutzversicherung des Deutschen Mieterbundes gestaltete er als Aufsichtsrat mit.

„Mit Dr. Kurt Mühlhäuser verlieren wir einen mutigen und beharrlichen Kämpfer für Mieter-Rechte. Er hat den Mieterverein München zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen entwickelt, die Anzahl der Mitglieder unter seiner Führung verdoppelt und auch den Deutschen Mieterbund auf Landes- und Bundesebene entscheidend geprägt“, sagt Beatrix Zurek, Vorsitzende des DMB Mietervereins München und des Landesverbands Bayern des DMB. „Unser Mitgefühl gilt in diesen Stunden seiner Familie. In Sachen Mieterschutz werden wir uns weiterhin sein Engagement zum Vorbild für unsere Arbeit nehmen.“