Starker Vorstand

Die Mitglieder wählen erneut das bewährte Frauen-Führungstrio beim Mieterverein und bestätigen den Vorstand in seiner Arbeit

Mitglied beim Mieterverein zu sein, bedeutet nicht nur, jederzeit eine kompetente Beratung für mietrechtliche Probleme zu erhalten, sondern auch, wichtige politische Arbeit für Mieter*innen zu unterstützen. Das wissen besonders jene, die seit vielen Jahren Mitglied sind und die bei unserer jährlichen Mitgliederversammlung geehrt wurden. 857 Mitgliedern mit 25-jähriger und 104 mit 50-jähriger Mitgliedschaft konnte unsere Vorsitzende Beatrix Zurek für ihre Treue danken. „Viele von Ihnen haben seit Jahren keine mietrechtlichen Probleme gehabt, aber sie unterstützen uns weiterhin, weil eine funktionierende Solidargemeinschaft ein wesentlicher Faktor für eine schlagkräftige Durchsetzung von Mieter*innen-Interessen ist“, so Zurek.

In einem Videogrußwort betonte Bürgermeisterin Verena Dietl: „Der Mieterverein wird dringend gebraucht! Angesichts der Komplexität der gesetzlichen Regelungen, sind die Mieter*innen weiterhin auf Ihre fachkundige Hilfe und Unterstützung angewiesen.“

Der Mieterverein wies zum 31. Dezember 2022 einen Mitgliederbestand von 62.859 auf. Nicht berücksichtigt sind hier unsere beitragsfreien Zweitmitglieder. Der DMB Mieterverein München ist damit eine starke und gewichtige Interessenvertretung der Mieterinnen und Mieter.

Bei der Versammlung im Kolpinghaus stand auch die turnusgemäße Vorstandswahl an: Die Mitglieder haben die drei Frauen an der Spitze des Mietervereins München bestätigt. Als Vorsitzende sprachen sie Beatrix Zurek mit großer Mehrheit erneut das Vertrauen aus. Die hauptamtliche Gesundheitsreferentin hat bereits seit sechzehn Jahren dieses Amt inne. Stellvertreterin bleibt Simone Burger (DGB-Regionsgeschäftsführerin München, Stadträtin). Als weitere Stellvertreterin wählten die Mitglieder Anne Hübner (SPD-Fraktionsvorsitzende und Sprecherin im Sozialausschuss) – beide mit großer Mehrheit.

„Ich freue mich sehr über das ausgesprochene Vertrauen der Mitglieder und dass ich mein Engagement für die Münchner Mieterinnen und Mieter in diesem Amt fortsetzen kann. Die Situation auf dem Mietmarkt ist prekärer denn je, deshalb üben wir weiter Druck auf die Politik aus und engagieren uns unter anderem in der bundesweiten Kampagne Mietenstopp“, sagt Zurek. Mitte Juni ist Beatrix Zurek zudem beim Deutschen Mietertag zur Vizepräsidentin des Deutschen Mieterbundes gewählt worden. Als Schatzmeister des Mietervereins München neu gewählt wurde Volker Rastätter (ehemaliger Geschäftsführer Mieterverein München). Als Beisitzer wiedergewählt wurden Christoph Frey (Kämmerer der Landeshauptstadt München) und als Beisitzerin Inge Brümmer (Leitung Schuldner- und Insolvenzberatung der AWO im Gewerkschaftshaus). Die sechs Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich für den Verein tätig.

Text: Jasmin Menrad
Foto: Astrid Schmidhuber