Mitgliederversammlung 2018

20. Juni 2018 im Kolpinghaus München

Mitgliederversammlung 2018: Die moderne Geschäftsstelle und das neue Beratungssystem machen effektiveren Service möglich

Nach fast zwei Jahren der Sanierung ist der Mieterverein München wieder zurück in der Sonnenstraße. Die neue Geschäftsstelle war dann auch eines der Themen bei der Mitgliederversammlung.

„Wir haben für die nächsten Jahrzehnte einen Standort sichergestellt, der für alle erreichbar ist“, sagt Beatrix Zurek, die Vorsitzende des Mietervereins. Die moderne, umgebaute Geschäftsstelle im Herzen der Stadt ist nun barrierefrei und technisch für die Zukunft gerüstet. Die Sanierung eines alten Hauses, so die Vorsitzende weiter, „ist ein Kostenfaktor und bringt immer Unwägbarkeiten.“

Im April konnte das sanierte Gebäude wieder bezogen werden. Technisch ist das Haus, das der Mieterverein in Erbpacht von der Stadt München gekauft hat, nun auf dem neuesten Stand. So bietet der Verein künftig mehr Online-Beratung, und ein neues Beratungssystem verkürzt die Wartezeiten. „Natürlich gibt es weiterhin auch persönliche Beratung. Wir können in den neuen Räumen außerdem Treffen von Mietergemeinschaften veranstalten und alle zusammen beraten. Für uns zählt der Mensch, für uns zählt das Miteinander, denn wir sind eine Solidargemeinschaft“, sagte Beatrix Zurek.

Und auf diese Solidargemeinschaft kommen auch künftig große Aufgaben zu. Zurek mahnte an, dass das Thema Wohnen und Bauen drängender denn je sei, doch viele in der Politik das nicht so sehen würden. Gastrednerin Natascha Kohnen, die Vorsitzende der Bayern-SPD kennt das Problem. Sie berichtete von den schwierigen Koalitionsverhandlungen im Bund und dem Mietpaket, das die SPD hat durchsetzen können. Dazu gehört die Absenkung und Deckelung der Modernisierungsumlage. Auch wegen solch legaler Mieterhöhungen müssten sich immer mehr Menschen vom Mieterverein beraten lassen. „Mietsteigerungen von 600 auf 2.100 Euro – wer kann sich das leisten?“, fragte Zurek. Ihrer Ansicht nach brauche es dringend ein neues Bodenrecht, um die Preisspirale zu durchbrechen. „In der bayerischen Verfassung steht: Der Mehrwert von Grund und Boden gehört zugunsten der Allgemeinheit abgeschöpft. Was hindert uns eigentlich daran?“

Ergebnisprotokoll Mitgliederversammlung 2018

Protokoll der Mitgliederversammlung des Mieterverein München e.V.

vom 20. Juni 2018

Versammlungsbeginn: 19:00 Uhr, Versammlungsende: 20:45 Uhr

Öffentlicher Teil:

Vorstand vertreten durch:

1.Vors.: Beatrix Zurek , anwesend
Stellv. Vors.: Anne Hübner, anwesend
Stellv. Vors.: Christoph Frey, anwesend
Kassier: Simone Burger, anwesend
Beisitzer: Constanze Lindner-Schädlich, nicht anwesend
Beisitzer: Oliver Belik, nicht anwesend

Ehrenvorsitzende:
Dr. Kurt Mühlhäuser,  nicht anwesend
Rainer Volkmann, anwesend

148 Mitglieder anwesend

TOP 1: Begrüßung durch 1. Vorsitzende Beatrix Zurek

TOP 2: Wahl des Versammlungsleiters / Bestimmung des Protokollführers

Antrag: Zur Versammlungsleiterin wird Beatrix Zurek vorgeschlagen.

Beschluss: einstimmig angenommen.

Zum Protokollführer wird Stephan Immerfall bestimmt.

TOP 3: Gastrednerin Natascha Kohnen MdL

Nicht öffentlicher Teil:

TOP 4: Bericht des Vorstands (Rechenschaftsbericht und Kassenbericht 2017)

Jahresbericht 2017 der Vorsitzenden

Kassenbericht der Schatzmeisterin, Simone Burger, zur Einnahmen- / Überschussrechnung 2017

TOP 5: Bericht der Revisoren

Revisionsbericht 2017 von Rainer Volkmann

TOP 6: Entlastung des Vorstands

Antrag: Der Revisor schlägt vor, den Vorstand für das Geschäftsjahr 2017 zu entlasten

Beschluss: mit 1 Gegenstimme und 4 Enthaltungen angenommen

TOP 7: Anträge und Verschiedenes

Anträge: