Kostenfreie Beratung

Wie sind ab dem ersten Tag Ihrer Mitgliedschaft für Sie da. Unsere Mietrechtsexperten und -expertinnen beraten Sie kostenfrei zu allen Mietrechtsfragen, wie zum Beispiel Mieterhöhung, Kündigung, Nebenkostenabrechnung, Kaution etc. Die Beratung erfolgt per Mail, am Telefon oder persönlich, je nach Bedarf.  Ihr Weg zur Rechtsberatung

Übernahme der Korrespondenz

Unsere Mitarbeiter*innen übernehmen den Schriftverkehr mit dem Vermieter bzw. der Vermieterin oder der Hausverwaltung.

Rechtsschutzversicherung

Als Neumitglied sind Sie automatisch rechtsschutzversichert. Nach einer dreimonatigen Wartefrist übernimmt die Rechtsschutzversicherung die Kosten eines Prozesses, wenn alle Voraussetzungen der Rechtsschutzversicherung erfüllt sind. Seit 1.4.2004 gilt eine Selbstbeteiligung von 180 Euro pro Fall.

Hilfe vor Ort

Für Ein- oder Auszug haben wir Fachleute, die gegen Bezahlung den Zustand Ihrer Wohnung beurteilen, Sie bei der Wohnungsübergabe begleiten und gegebenenfalls als Zeugen und Zeuginnen zur Verfügung stehen. Unter diesem Link finden Sie Informationen zu unseren Tarifen für Wohnungsabnehmer*innen.

Kooperationspartner

Mitglieder des VdK  müssen für die Aufnahme im DMB Mieterverein München e.V. keine Aufnahmegebühr in Höhe von 15,- € bezahlen. Übermitteln Sie uns deswegen bitte mit der Beitrittserklärung eine Kopie Ihres VdK-Mitgliedsausweises. Umgekehrt erhalten Mitglieder des DMB Mieterverein München e.V. eine kostenlose sozialrechtliche Erstberatung bei ihrer zugehörigen VdK-Kreisgeschäftsstelle.

Münchner Mieter Magazin

Jedes Mitglied des DMB Mieterverein München bekommt viermal im Jahr kostenlos das „Münchner Mieter Magazin“, unser Stadtmagazin mit vielen Infos rund um das Thema Wohnen.

Starke Interessenvertretung

Wir sind mit rund 63.000 Mitgliedern einer der größten deutschen Mietervereine. Wir verschaffen den berechtigten Anliegen der Mieter*innen Gehör in Politik und Verwaltung. Mit jedem Mitglied wächst unser Einfluss und damit auch Ihrer!